Die Geschichte unseres Vereins

Im Jahr 1993 wurde von ein paar Idealisten die Idee geboren, in Traisen einen Hundeabrichte-Verein zu gründen. Ein Standort war schnell gefunden, Josi Posch stellte uns ein Grundstück, früher eine Pferdekoppel, zur Verfügung. Aus dem Heustadel sollte einmal das Vereinsheim werden!

Jeder packte an, wo er nur konnte und so waren einige Zeit später schon deutliche Fortschritte zu erkennen!

Ein Jahr später, also 1994, wurde es offiziell, die 137. Ortsgruppe des Österreichischen Vereins für Deutsche Schäferhunde mit dem klingenden Namen TRAISENTAL ( Obmann Hannes Posch) war geboren! Seit diesem Zeitpunkt gibt es zwei Hundekurse pro Jahr!

In den darauffolgenden Jahren wurde fleißig gearbeitet: Fertigstellung und Einrichtung des Vereinsheimes, Zäune und Flutlichtanlage, Zufahrtsstraße, Reviere und, und, und.

Beim Hochwasser 1997 trat die sonst so friedliche Traisen so stark über die Ufer, daß im Vereinsheim das Wasser einen Meter hoch stand und der Abrichteplatz total überflutet war!

Da sich Traisentaler aber nicht so leicht unterkriegen lassen, auch nicht von einem Jahrhunderthochwasser, war einige Monate und viele Arbeitsstunden später nichts mehr von der Katastrophe zu sehen.

1998 richtete die Ortsgruppe ihre erste Großveranstaltung aus, die erste FCI - WUSV Ausscheidung. Spätestens seit diesem Zeitpunkt war "Traisental" jedem Hundesportler ein Begriff! Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber es war eine tolle Veranstaltung!

1999 war die Ortsgruppe mit der Ausrichtung des Universalsiegers und gleichzeitig der NÖ Landesmeisterschaft betraut. Auch diesmal war das Echo aller Starter und Besucher mehr als nur gut!

2005 - nach 12 Jahren übernimmt Michaela Beneder die Obmannschaft von Hannes Posch

Der Abrichteplatz bekommt endlich eine neue Zufahrt, DANKE an Karl u. Vera Feldhofer!!

Winter 2007/08: Wir bauen ein neues Vereinsheim! Fotos in der Galerie!

Im Frühjahr 2014 wird Daniel Beneder zum neuen Obmann gewählt

Der SVÖ Traisental besteht nun seit 20 Jahren und hat an die  40 Mitglieder.