Neuigkeiten aus der Ortsgruppe  

Eine kleine ,aber feine Abordnung unseres Verein fuhr mit dem Zug nach Linz um in der Tipps Arena Martin Rütter zu besuchen. Natürlich nicht, ohne uns vorher ordentlich am Linzer Christkindlmarkt gelabt zu haben. Ein richtig gemütlicher Tag, der nach Wiederholung schhreit!!

Leider haben wir auch eine traurige Nachricht: Ernst hat seinen letzten Kampf verloren und verstrab im Dezember. Er wird uns felhen!

Die Kurse sind sehr gut besucht, Eifrige Menschen, brave Hunde......das gefällt uns

Unser Vereinsheim ist auf Hochglanz geputzt, trotzdem müssen wir den Kursbeginn um eine Woche verschieben, der Parkplatz ist ein Matschsee, die Übungsplätze eine sehr rutschige Angelegenheit. Am 15.3. soll es aber dann endgültig losgehen!

Zum Abschluß unseres Kurses konnten wir Herrn Wolfgang Hafner als Richter für unsere OG Prüfung gewinnen. Wieder einmal konnte die weiße Fahne gehisst werden und alle ihr gewünschtes Prüfungsziel erreichen. Auch das alljährliche Punschtrinke war wieder ein voller Erfolg, obwohl wegen des einsetzenden Winterwetters nicht alle Kursler dabei waren!

Nachdem wir unser Vereinsgelände auf Vordermann gebracht haben, starteten wir mit unserem Herbstkurs. Bereits am Anmeldetag waren wir ausgebucht!! In den kommenden Wochen werden Lotte, Anja, Edda, Corinna und Michi ihr Bestes geben, allen Mensch-Hund Teams gerecht zu werden!

Die Winterpause neigt sich dem Ende zu, am 16.3. beginnen wir mit unserem Frühjahrskurs!

Am 3. Dezember waren alle fleißigen Helfer, die bei der Veranstaltung mitgeholfen haben, nach Mariazell eingeladen. Wir fuhren mit dem Bus zum Christkindlmarkt und verbrachten einen wirklich schönen Nachmittag miteinander. Herzliche Dank nochmal, ihr wart SPITZE !!!

Die Weihnachtsfeier fand heuer erstmals im GAsthaus Bekier in Wiesenfeld statt. Nette Leute, gutes Essen, das eine oder andere Gläschen..........schön war´s!

Nach einem erfolgreichen Frühjahrskurs konnten wir Herrn Hafner Wolfgang als Richter für unsere Ortsgruppenprüfung gewinnen. Danke dem intensiven Training und dem sehr fairen Richten konnten wir wieder einmal die weiße Fahne hissen. Im Juni konnten wir uns über das jüngste Mitglied im Verein freuen: Die kleine Emma, Tochter von Florian und Natalie erblickte gesund und munter das Licht der Welt. Im September sorgte Mani und Yvonne dafür, dass der Altersschnitt in unserem Verein weiter sank. Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Lea. Der Herbstkurs ist in vollem Gange und alle "Neuen" und "Alten" mit Feuereifer bei der Sache!

Wir sind seit einiger Zeit damit beschäftigt, aus unserer Veranstaltung am 22. und 23. Oktober ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer zu machen. Wir tun unser Bestes..........und hoffen auf viiiiiele Starter!

Unsere Jahreshauptversammlung fand heuer Am 10.3. im Gasthof Linko in Traisen statt. Nach einem Rückblick unseres Obmanns Daniel Beneder ins vergangene Jahr und den Berichten der Ämterführer, wurden die Vorhaben für 2016, im Besonderen unsere Veranstaltung im Oktober, besprochen. Danach labten wir uns an köstlichen Speisen und dem selbstgebrauten Bier. Am 10.3. waren die Themperaturen angenehm und die Sonne hat den ganzen Tag vom Himmel gelacht! Unglaublich aber wahr, wir haben an diesem Tag unseren Frühjahrskurs eröffnet! Von nah und fern, mit Hunden aller Rassen, kamen viele, um unser Angebot anzunehmen. Wir werden uns in den nächsten drei Monaten um alle bemühen, und freuen uns schon jetzt auf die Fortschritte der Mensch - Hund - Teams!!

Wir gratulieren unserem Obmann Daniel Beneder zu seiner Werksmeisterprüfung in Elektrotechnik, die er mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden hat.

Unser traditionelles Punschtrinken zum Kursabschluß fand am 26.11.2015 bei tiefwinterlichen Verhältnissen statt Wir danken allen unseren "Kurslern" für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und hoffen den Einen oder Anderen im März wieder begrüßen zu dürfen!

Am 26.10. fand unser Herbstprüfung statt, alle haben mit Bravour bestanden, Gratulation!! Danke an Pöttschacher Karl, der als Leistungsrichter fungierte! FOTOS

Der Herbstkurs begann am 3.9. Wir freuen uns auf die nächsten drei Monate mit unseren Kurslern und ihren Vierbeinern!

Herzliche Gratulation unserem Obmann und seiner Conny zur Geburt ihrer Tochter Anna!

Nachdem unsere Kursler sehr fleissig trainiert haben, konnten wir am 9.5.2015 voller Optimismus in den Prüfungstag gehen! 6BH und 2BGH1 Prüfungen wurden von Leistungsrichter Herrn Pertl Edgar abgenommen. Wieder einmal konnten wir die weiße Fahne hissen, herzliche Gratulation an alle, die teilgenommen haben. Vielen Dank an die vielen Helfer und den Wettergott, der ein Einsehen mit uns hatte und nur Kälte und Wind schickte!! PICS

Florian Beneder wurde bis zu den nächsten Wahlen zum Kassier unseres Vereines kooptiert, da Andrea Posch ihre Tätigkeit nach mehr als 20 Jahren zurückgelegt hat. Wir bedanken uns bei Andrea für ihre hervorragende Arbeit und wünschen gleichzeitig Florian viel Erfolg in seinem neuen Amt.

Am 5.3. öffneten wir wieder unsere Tore, um in den Frühjahrskurs zu starten.

Nachdem unser "Stamm - Wirt" leider geschlossen hat, mussten wir mit unserer Jahreshauptversammlung leider in ein anderes Lokal ausweichen.

Nach den Eröffnungsworten des Obmannes und den Berichten der Ämterführer, wurden heuer Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen. Neben einer beachtlichen Anzahl an 20 jährigen Jubiläen, konnte unser Obmann Herrn Dr. Robert Horak zu 50 jähriger Mitgliedschaft gratulieren.

 

Lieber Robert, herzliche Gratulation, auf die nächsten 50 Jahre

Leider wurde unser anschließendes Zusammensein vom Wirt jäh unterbrochen und die ganze Gesellschaft kurzerhand hinaus geschmissen. Schade, so müssen wir uns wieder auf die Suche nach einem passenden Lokal für unsere Versammlung 2016 machen.

Am 7. Dezember ließen wir uns, wie schon einige Jahre, von Schweiger Sepp mit Speis und Trank bei unserer Weihnachtsfeier verwöhnen. Schön, dass immer so viele Mitglieder den Weg zu uns finden.

Fast pünktlich, am 14.12.14, wurde das Söhnchen von Florian und Natalie geboren. Wir wünschen den stolzen Eltern auf diesem Wege noch einmal alles, alles Gute.

Erstmals wurde bei uns im heurigen Advent "Engerl - Bengerl" gespielt. Am 21.12.14 wurden die wohlgehüteten Geheimnisse dann gelüftet! Bilder dazu

Am 1.11.2014 ging bei herrlichem Herbstwetter unsere Og-Prüfung über die Bühne. 3BH und 3BGH2 Prüfungen! Dank dem fairen Richten von Pöttschacher Karl konnten wir wieder einmal die weiße Fahne hissen und den sonnigen Nachmittag in gemütlicher Stimmung ausklingen lassen. Fotos

Am 27.11. fand unser Punschtrinken zum Abschluss des Herbstkurses statt, wie immer sehr gemütlich! FOTOS

Am 11.9. beginnt der Herbstkurs......typisches Wetter, es regnet, der Wind weht uns um die Ohren und die Temperaturen entsprechen nicht gerade der Jahreszeit......trotzdem finden viele den Weg zu uns auf den Hundeplatz, auf geht´s!!

Am 13.9. ist es endlich so weit, nach langer und anstrengender Vorbereitungszeit findet unser großes Fest zum 20 jährigen Jubiläum unserer Ortsgruppe statt. Ein legendäres Fest, aber seht selbst BILDER

Am 12.6. beendeten wir unseren gut besuchten Frühjahrskurs mit einem Juxturnier. Bilder

Am 17.5. sollte unsere OG Prüfung stattfinden, leider trat nach stundenlangen Regenfällen die Traisen über die Ufer und überflutete unseren Hundeplatz. Zum Glück gelangte kein Wasser in unser Vereinsheim, so beschränkten sich die Aufräumarbeiten auf unsere alte Hütte, den Parkplatz, die Straße und den Hundeplatz. Danke an alle, die uns so tatkräftig beim Putzen unterstützt haben! Wir holten die Prüfung am 29.5. nach, als Leistungsrichter konnten wir Herrn Brunner Pepi begrüßen, der wie üblich fair und korrekt richtete. Alle konnten die Prüfung bestehen, 2x BGH1 und 4x BH mit Verkehrsteil. Fotos

Der Frühlingskurs hat am 6.3. begonnen, schön, dass wieder so viele den Weg zu uns gefunden haben! Fotos von unseren Kursteilnehmern

Am 7.2. fand unsere JHV im Gasthaus Kurz in Lilienfeld statt. Es wurde neu gewählt, Daniel Beneder übernimmt nach 9 Jahren von Michaela Beneder die Vorstandschaft und wird ab jetzt die Geschicke des Vereins leiten. Wir wünschen ihm viel Spaß und Erfolg.

Am 20.1.2014 erblickte die kleine Sofie das Licht der Welt, herzlichen Gratulation an die glücklichen Eltern Yvonne Novotny und Mani Eichinger!

 

Am 7.12.2013 waren wir wieder einmal zu Gast bei unserem Mitglied Sepp Schweiger in Ober Grafendorf, um unsere Weihnachtsfeier abzuhalten. Nach wirklich gutem Essen machte sich eine Abordnung unseres Vereins auf nach Wien, zuerst zum Spittelberger Christkindlmarkt und danach zu Martin Rütter in die Stadthalle. Bilder :)

Mit unserem Punschtrinken verabschiedeten wir uns am 22.11. in die wohlverdiente Winterpause. Herzlichen Dank an unsere Kursler für ihr Vertrauen und ihren Fleiß, wir hoffen, den einen oder anderen im Frühling wieder bei uns am Platz begrüßen zu dürfen.

     

Bei unserer Ortsgruppenprüfung am 26.10.2013 konnten wir die weiße Fahne hissen, Gratulation an alle Starter. Bilder Mit unseren Mitgliedern Edda, Rosemarie,Yvonne (BGH2) sowie Natalie (BH) freuen wir uns natürlich ganz besonders über die bestandenen Prüfungen.

Am 5.9. startete bei ungewöhnlichem Wetter (Sonnenschein und sehr angenehme Temperaturen) unser Herbstkurs.

Am 6.6. beendeten wir unseren Frühjahrskurs mit einem Juxturnier. Fotos in der Galerie. Wir wünschen allen Kurslern, Freunden und Mitgliedern einen schönen Sommer und freuen uns auf ein  Wiedersehen im Herbst! Unseren Stefan haben wir mit einer Party zu seinem 60er überrascht. Lieber Stefan, auf diesem Wege noch einmal alles, alles Gute zu deinem runden Geburtstag und viel Freude mit deinem neuen kleinen Freund ;)

 

Am 5.5. besuchte unser Verein den Tierpark Ernstbrunn und das Wolf Science Center. Anschließend labten wir uns beim Heurigen der Familie Tiefenböck-Flecher in Palt.       Fotos in der Galerie ;)

Bei sehr ungewöhnlichem Hundeplatz-Wetter ( Sonnenschein und 12° über null ) begannen wir am 7.3.2013 mit unseren Kursen. Lotte, Corinna, Edda, Conny und Michi werden sich in den nächsten drei Monaten bemühen, die "Neuen" zu braven Hundsis zu machen!

Unsere Weihnachtsfeier fand heuer bei unserem Mitglied Schweiger Sepp in Ober Grafendorf statt, der uns wie immer mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller verwöhnte!

Herzlichen Dank an alle, die mit mir auch im vergangenen Jahr unser "Werkel" Hundsplatz am laufen gehalten haben, Frohe Weihnachten!

Der Herbstkurs ist beendet, die Prüfung ist vorbei. Herzlichen Dank an alle Kursler, an alle, die mitgearbeitet haben und natürlich an Herrn Kurt Schafar, der die Prüfung souverän und fair gerichtet hat. Das anschliessende Punschtrinken war wieder ein voller Erfolg, Conny´s Punsch und die kleinen Köstlichkeiten von den  vielen Heinzelmännchen kamne wie alle Jahre sehr gut an! Bilder

Am 6.9. startete unser Herbstkurs. Bereits am Tag der Einschreibung sind sehr viele Leute zu uns gekommen, wir freuen uns auf die nächsten Wochen mit ihnen und wünschen allen viel Erfolg in der Ausbildung ihrer Hunde! Erste Fotos gibt´s in der Galerie

Die Sommerpause neigt sich ihrem Ende zu - Putzen ist angesagt, bald geht´s wieder los!

     

Wir freuen uns, Herrn Walter Schönleitner als neues Mitglied begrüßen zu dürfen! Am heißesten Junitag aller Zeiten fand zum dritten Mal das Ferienspiel am Hundeplatz statt. 13 Kinder kamen mit ihren Eltern, um unsere "Polizeihunde-Vorführung" zu bestaunen, das von Edda erdachte Stationenspiel zu spielen und zum Abschluß Würstel und Babsi-Steckerlbrot zu grillen! Ein wunderschöner Tag mit viel Action und Spaß!! Bilder vom Ferienspiel

  

Das Training für die Prüfung am 31.5. läuft hervorragend. Am 4.5. fand unsere Jahreshauptversammlung im Gh. Kurz statt, nach den Berichten der Ämterführer, verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden bei vorzüglichem Essen und einem guten Gläschen Wein ;o) Als Richter für unsere Frühjahrsprüfung konnten wir Herrn Karl Pöttschacher gewinnen. Alle Prüflinge konnten ihr Ziel erreichen, so wurden alle für das  wochenlange harte  Training belohnt. Vielen Dank an alle Helfer, sowie an Herrn Pöttschacher und herzliche Gratulation an alle, die mit ihren Hunden die Prüfung bestanden haben!

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Conny Berger, Judith Riedler-Zöchling und Ernst Pail und wünschen viel Spaß in unserem Verein. Am 7.3. fanden sich viele Mitglieder und Nicht-Mitglieder am Hundeplatz ein, um für den Kursbeginn alles fein zu machen, herzlichen Dank, ihr habt tolle Arbeit geleistet. Am 8.3. war der große Tag, das Wetter präsentierte sich so wie meistens beim Kursbeginn: Regen, Wind, kuschelige 5 Grad . Trotzdem fanden einige Interessierte den Weg zu uns, und die weniger wetterfesten werden heute oder am Donnerstag nachkommen!

Er war vom ersten Tag an Mitglied unseres Vereins, war viele Jahre lang uneingeschränkter Chef der Kantine, egal was wir brauchten, er hat es organisiert........obwohl er in den letzten Jahren nur mehr sehr selten zu Besuch war, ist es unfassbar, dass er nicht mehr unter uns ist. Ruhe in Frieden Emil.

 

Winterruhe am Hundeplatz, dafür erstrahlt die Homepage in neuem Glanz ;o) Ein sehr netter Mensch hat unser Fenster eingeschlagen, das ganze Vereinsheim durchsucht, alle unsere Schlüssel mitgenommen, unser kleines Wechselgeld gestohlen, zwei Schachteln Klopfer und eine Schachtel Balisto mitgenommen, sehr super, danke!

Jeden Samstag treffen wir uns um auf unserem Adventkranz eine Kerze anzuzünden. Am 7.12. fand unser Weihnachtsfeier statt, wir verbrachten bei herrlichem Essen ein paar schöne Stunden im Gasthaus Kurz in Lilienfeld. Unser Mitglied Eva Neumann feierte im Dezember ihren 50. Geburtstag, noch einmal HERZLICHE GRATULATION  Allen unseren Freunden und Mitgliedern wünschen wir auf diesem Wege noch einmal ein stressfreies, gemütliches Weihnachtsfest und ein Neues Jahr voller Gesundheit und Glück!

Die Prüfungsvorbereitungen sind voll im Gange, am 12.11.ist es soweit!! Wieder einmal haben wir eine OG-Prüfung hinter uns gebracht, alle Prüflinge konnten ihr Ziel erreichen, herzlichen Dank an den Leistungsrichter Peppi Ostertag für sein faires Richten! Der Kurs ging am 24.11. zu Ende, unser bereits traditionelles Punschtrinken war wieder ein voller Erfolg.

   

Der Hundeplatz hat am 8.9. wieder seine Pforten geöffnet, der Herbstkurs 2011 ist voll im Gange. Wieder einmal haben viele Hunde mit ihren Besitzern den Weg zu uns gefunden, um in den nächsten drei Monaten das 1x1 der "guten Hundsitten" zu erlernen.

Ferienspiel - immer wieder ein Erlebnis!! Bilder

Ende Juli - Renovierung unserer Brücke, herzlichen Dank an Franz und Stefan E., Martin, Adi und Daniel. Fotos

 

Am 2.Juni starteten wir trotz  zu unserer Kurs-Abschlußwanderung. Obwohl wir mit ca 40 Hunden unterwegs waren, gab es keine Reibereien und die Stimmung war toll! Zurück im Verein gab es Gegrilltes und den einen oder anderen G´spritzten ;o) Wir wünschen allen unseren Kurslern einen schönen Sommer und hoffen viele von ihnen im Herbst wieder begrüßen zu dürfen. Fotos Am 22.6. hatten wir vor, ein Sonnwendfeuer zu entzünden, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung :( So mußten wir uns mit einem sehr kleinen Feuerchen zufrieden geben, trotzdem verbrachten wir einen schönen, wenn auch stürmischen Abend am Hundeplatz.

 

Ortsgruppenprüfung am 1. Mai mit Leistungsrichter Alfred Wagner. 10 x BH mit Verkehrsteil, 8 x BGH1, 1 x ÖPO1, 2 x ÖPO2. Alle konnten ihre Prüfung bestehen zu den Fotos  Das gesamte Team hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet, um eine wirklich gelungene Veranstaltung auszurichten. Ernst, der sich seit heuer im wohlverdienten Ruhestand befindet, hat sich mit unserem John Deere angefreundet und kümmert sich seitdem um unseren Rasen, danke  Alles neu macht der Mai.......wir haben endlich ein wunderschönes Dach für unser Vereinsheim, Fotos gibt´s in der Galerie!

Frühling am Hundeplatz - die Bäume blühen und unsere Kursler trainieren eifrig für die Prüfung am 1.5.2011. Aber auch die Welpen, Junghunde und Basiskursler über sehr brav, bei jedem Einzelnen gibt es tolle Fortschritte!! Ostern am Hundeplatz: viele Freunde verbrachten das Wochenende bei uns. Neben intensiven Training kam natürlich auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. 

Gestern waren die Heinzelmännchen auf dem Hundeplatz unterwegs, dank Edda, Regina, Stefan, Christl, Kati, Daniel, Jana und Lotte erstrahlt das Vereinsheim und der Platz in neuem Glanz. Jetzt können sie kommen, die Kursler mit ihren Hundsis, wir sind bereit . Am 5.3. überraschten wir unsere Lotte, die im Februar ihren 60er hatte. Eine kleine, feine Party mit Torte, Gutscheinbäumchen und Musikanten - liebe Lotte auf diesem Wege noch einmal ALLES GUTE von deinen Hundsplatz-Freunden!!    Fotos     10.3. der heurige Frühjahrskurs hat begonnen, gleich am ersten Tag kamen mehr als 30 junge und nicht mehr ganz so junge Hunde zu uns um sich zu artigen Zeitgenossen ausbilden zu lassen  Die Ausbildner Lotte, Regina, Katrin, Edda und Conny hatten bereits alle Hände voll zu tun!

 Unsere Jahreshauptversammlung hielten wir im Gasthof Kurz in Lilienfeld ab. 20 Mitglieder lauschten den Berichten der Ämterfürer bevor der neue (alte) Vorstand gewählt wurde. Nach einem köstlichen Abendessen blieb noch genug Zeit, um viele intensive Gespräche über die geplanten Aktivitäten zu führen.

  

Am 23.1. fuhren Edda, Katrin und Doris nach Neulengbach um an der Informationsveranstaltung der "Freßnapf Welpenschule" teilzunehmen.

Der Schnee hat unseren Hundeplatz in ein richtiges Winterwunderland verwandelt. Am 10.12. trafen wir uns in Ober Grafendorf beim Schweiger Sepp zur Weihnachtsfeier. Wir wurden mit vorzüglichen Speisen und Getränken verwöhnt, alle fühlten sich sehr wohl. Wir wünschen allen, die nicht mit uns feiern konnten ein schönes, streßfreies Weihnachtsfest Fotos und ein Neues Jahr voller Gesundheit und Glück! 

Der Herbstkurs geht in die Zielgerade, trotzdem wird fleissig weiter trainiert. Bei der Vorstandssitzung am 10.11.2010 wurde über einige neue Mitglieder abgstimmt und die Ziele für 2011 besprochen. Eines kann ich jetzt schon verraten, es wird wieder ein Jahr voller super Veranstaltungen aber auch einige größere Arbeitseinsätze werden uns ins Haus stehen! Der Kurs ist vorbei, unser traditionelles Punschtrinken war wie jedes Jahr sehr gut besucht. Danke für die vielen mitgebrachten Leckereien! Regina hat schon für einen schönen Adventkranz gesorgt, an den Adventsamstagen treffen wir uns zum Kekserlessen im Vereinsheim!

Das graue, nebelige Herbstwetter hält unser Kursler nicht vom eifrigen Training ab. Die Welpen und Junghundkurse sind stark besetzt und aus den Kleinen sind lauter artige Hunde geworden. Die Teams, die sich auf die Prüfung am 31.10.2010 vorbereiten, sind supergut drauf, voller Ehrgeiz und Vorfreude auf den "großen Tag". Der Basiskurs wird nun von drei Trainerinnen betreut und bei den meisten kann man recht gute Fortschritte erkennen.   Einen Vortrag zum Sachkundenachweis haben wir auch schon hinter uns gebracht, somit steht auch der nächsten Prüfung nichts mehr im Weg! 31.10. OG-Prüfung: 24 Prüflinge wollten es heute genau wissen: 10 Begleithundprüfungen, 9 BGH1, 1 BGH3, 3 FH2, 1 ÖPO1, bis auf einen konnten alle ihr Ziel erreichen. Richter Karl Pöttschacher richtete umsichtig und fair, herzlichen Dank!! Wie immer hatten wir einen sehr schönen Prüfungstag mit tollen Leistungen und einem gemütlichen Ausklang! Fotos

Der Herbstkurs hat uns bereits am Einschreibungstag unglaubliche 35 Anmeldungen beschert. Für alle gab es am ersten Tag bereits einen Durchgang zum Kennenlernen. Wir freuen uns auf die kommenden Monate mit unseren neuen Kurslern!

Endlich Ferien ........am 3.7. fand bei uns am Hundeplatz zum ersten Mal ein Ferienspiel der Marktgemeinde Traisen statt. Da es an diesem Samstag brütend heiß war, wußten wir bis zu Beginn um 15 Uhr nicht, wie viele Kinder zu uns kommen würden. Wir schmückten unsere Zufahrt und das Vereinsheim mit Luftballonen und bereiteten alles für die Kleinen vor. Pünktlich um drei erschienen dann auch die ersten Kinder mit ihren Eltern und bald waren 15 Volksschüler und Kindergartenkinder da! Nach einer Hollersaft-Stärkung ging es los mit einem Hindernis-Wettrennen zwischen Kind und Hund, danach durften die Kids unsere Hunde ausgiebig streicheln und an der Leine führen. Weiter ging es auf dem Platz, wo wir eine kleine Hundevorführung vorbereitet hatten. Als Highlight entzündeten wir dann noch ein Lagerfeuer und alle durften sich am Spieß Würsterl grillen. Den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht und auch für uns war es eine willkommene Abwechslung. Wenn das Wetter mitspielt werden wir nächstes Jahr wieder mit dabei sein!

Wir haben es geschafft.....einer der feuchtesten Frühjahrskurse liegt hinter uns. Am Fronleichnams-Tag unternahmen wir mit unseren Kurslern einen Hundespaziergang entlang der Traisen. Bis auf ein kleines Nieseln hat das Wetter bis zum Abend gehalten, so konnten wir anschließend sogar draussen sitzen. Bei Gesprächen über den vergangenen Kurs und die eventuellen Treffen in den Sommermonaten, wurden die vielen mitgebrachten Köstlichkeiten verzehrt. Bis auf die Wetterkapriolen war es ein wirklich netter Kurs......schau´ ma wer im Herbst wieder kommt??????? ***BABYALARM*** Wir gratulieren unserem Mitglied Bernd Kurzböck und seiner Manuela zu ihrem Söhnchen Ralf, der am 14.6.2010 das Licht der Welt erblickte!

OG-Prüfung am 8.5.2010: Wir durften zur heurigen Frühjahrsprüfung Herrn Edgar Pertl als Leistungsrichter begrüßen. Er hatte 10 Begleithundprüfungen mit Verkehrsteil und eine BGH2 zu beurteilen. Bei gutem Wetter ging die Prüfung zügig voran und pünktlich zum Mittagessen konnten wir "die weiße Fahne hissen" Alle hatten ihre Arbeit gut gemacht: Fr. Harather mit Jackomo, Hr. Schmid mit Amy, Fr. Pretscher mit Mephisto, Hr. Kaspurz mit Cara, Fr. König mit Gina, Fr. Machthuemer mit Sheila, Fr. Trinkl mit Bobby, Hr. Trinkl mit Rocky, Hr. Beneder mit Nils und Fr. Eder-Harm mit Mini bestanden ihre BH mit Bravour, unsere Christl erreichte mit ihrem Border Sky 93 Punkte in der BGH2. Herzliche Gratulation an alle Starter! Danke auch an alle, die mitgeholfen haben: Hundeplatzstyling, Küche, grillen, Schriftführung, Personengruppe, Helfer beim Verkehrsteil usw. Wir trainieren natürlich fleißig weiter bis zum 3.Juni, an diesem Donnerstag-Feiertag findet unser Kursabschluß statt.

Sachkundenachweis - zum ersten Mal gab es einen Vortrag zum Sachkundenachweis, 10 Kursteilnehmer nahmen daran teil. Nun steht unserer ersten BH Prüfung mit Verkehrsteil nichts mehr im Wege!

Der Kursbeginn nähert sich mit Riesenschritten......Putzen ist angesagt!! Donnerstag vor Kursbeginn halfen Daniel, Adi, Lotte, Conny, Kati, Christine, Stefan, Erwin und  Regina unseren Platz und die Hütte wieder auf Hochglanz zu bringen, DANKE! 11.3.2010 - Einschreiben zum Frühjahrskurs! Wetter: besser als vorhergesagt - kalt aber trocken. Anmeldungen: viele. Stimmung: bestens, wie immer  Jetzt liegt es wieder einmal an uns, aus den "Neuen" brave Wegbegleiter zu machen. Unser gemeinsamer Osterausflug führte uns heuer nach Halaszi in Ungarn. Untergebracht auf einem Reiterhof verbrachten wir mit unseren Hunden drei super Tage! Wir freuen uns jetzt schon alle auf das nächste Ostercamp, in der Hoffnung, dass 2011 wieder alle dabei sein können!

Die "Freßnapf Welpenschule" veranstaltete Ihr heuriges Seminar am 17.1.2010 in Ansfelden. Regina, Conny, Kati und Michi machten sich auf den Weg um sich in Sachen Welpenerziehung weiterzubilden. Hervorragende Vortragende, interessante Themen und eine tolle Verpflegung -Ansfelden war eine Reise wert!! 

Wie alle Jahre spendete Regina einen tollen Adventkranz. Jeden Samstag nach dem Training zünden wir die Kerzen an und genießen Kekse und Erdnüsse. Am 11.12.2009 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Erstmals waren wir in Ober Grafendorf bei Familie Schweiger zu Gast. Alle Gäste waren begeistert vom guten Essen und die Stimmung war wie immer bestens! So wünschen wir all unseren Mitgliedern und Freunden ein FROHES FEST und ein NEUES JAHR voller Gesundheit und Glück.

 

 

Die Blätter fallen, Nebel und Kälte machen sich gemeinerweise auf dem Hundeplatz breit  Zeitgleich lässt auch der Eifer der Kursteilnehmer merklich nach, nur die wirklich Fleißigen kommen noch regelmäßig. Die machen aber dafür echt tolle Fortschritte und es kristallisieren sich schon einige Prüfungsanwärter für das kommende Frühjahr heraus. Bitte vormerken: 26.11.2009 Kursabschluß mit PUNSCHTRINKEN ab 16 Uhr (es dürfen auch die kommen, die den einen oder anderen Kurs geschwänzt haben) Nicht alle, aber doch eine beachtliche Anzahl an Kurslern kamen, um ein letztes Mal in diesem Jahr am Training teilzunehmen. Danach gab es köstlichen Punsch am offenen Feuer und allerlei Leckereien. Es war nicht nur wettermäßig ein sehr schöner Abend. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

    Mehr Fotos in der Galerie

Am 3.10. folgten wir gerne der Einladung von Regina in ihr neu eröffnetes Hundestudio. Wir wünschen ihr alles, alles Gute und viel Erfolg (soll heißen.......viele zerrupfte Vierbeiner)

Der Urlaub ist vorbei, zwei schöne gemeinsame Ausflüge liegen hinter uns und werden uns sicher noch laaaaaange in Erinnerung bleiben10.9.2009 Beginn des Herbstkurses: Viele neue lernbegierige Hunde kamen mit ihren Menschen, aber auch etliche Bekannte aus dem Frühjahrskurs haben wieder den Weg zu uns gefunden. (erste Fotos gibt´s in der Galerie) Der 19.9. war der Tag des Beaucerons, ein netter Tag mit Hundlern aus vier Nationen. Bilder dazu seht Ihr im Fotoalbum. Bei herrlichem Herbstwetter fand am 26.9.2009 unsere Ortsgruppenprüfung statt. Als Leistungsrichter fungierte Karl Pöttschacher, dem wir auf diesem Wege noch einmal herzlich danken möchten. Leider konnte Herr Fritz seien Prüfung nicht beenden, sein Hund Chicco verletzte sich an der Pfote, alle anderen errreichten ihr Prüfungsziel mit Bravour. (Kati und Daniel BGH1, Christine BGH2, Christine BGH3 und Regina ÖPO1) Am Nachmittag wurde noch eifrig fachgesimpelt und Pläne geschmiedet, denn wie sagt unser Stefan immer so treffend:  "Nach der Prüfung ist vor der Prüfung"

In den Sommermonaten ist es wie immer eher ruhig bei uns, das Training mit unseren Vierbeinern ist in die Abendstunden verlegt. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere gemeinsamen Ausflüge zur Endausscheidung nach Bad Hall und zur WM nach Schwanenstadt, danach legen wir dann wieder richtig los - am 10.9. fängt der Kurs an, am 19.9. kommen die Beaucerons und am 26.9. ist schon OG Prüfung. Unser Rasenmäh-Traktor hat eine neue Garage bekommen:

      

Am 6.7.2009 geht unsere NEUE Homepage online. Da der frühere Anbieter die letzten Updates verschlampt hat und die Seite nicht immer erreichbar war, habe ich mich entschlossen, noch einmal von vorne anzufangen. Alles ist noch nicht fertig, vor allem für die Fotos brauche ich noch etwas Zeit. Danke für Euer Verständnis.

Unser gut besuchter Frühlingskurs 2009 ist zu Ende. Am 4.6. war letzter Kurstag. Alle, die mit ihren Hunden bei uns waren, haben viel gelernt, so mancher hat versprochen wiederzukommen ;-) Auf dem Hundeplatz ist jetzt bis 10.9.2009 "Kurspause", was aber nicht heißt, dass sich nichts tut. Neben dem Training sind wir mit den Vorbereitungsarbeiten für unser großes Sonnwendfest beschäftigt. Am 20.6. ab 18 Uhr steigt unsere Party! Wir freuen uns auf Euch !!!!!!!!!!!!!! Am Samstag war es dann endlich soweit, leider hatte der Wetterbericht recht, es regnete von der Früh weg so stark, dass an Vorbereitung gar nicht gedacht werden konnte!  Erst zu Mittag beruhigte sich der Wettergott, in Windeseile stellten wir Zelte und Bänke auf, eilten um Bier (Linko-Bier vom Faß  ), und Essbares, dekorierten mit Lichterketten, schleppten und schufteten.......und wurden gerade rechtzeitig fertig, bevor der Himmel erneut seine Schleusen öffnete. Es wurde Abend und kein Schönwetter in Sicht, trotzdem kamen langsam die ersten Gäste und nach und nach füllten sich Vereinheim und Zelte. An die 40 Leute erfreuten sich an Bier und Bratwurst. Um 22 Uhr regnete se dann endlich nicht mehr, unser Riesen - Holzhaufen mit Sonnwend-Hansel ging in Flammen auf. Bis weit nach Mitternacht feierten wir mit Freunden unserer Ortsgruppe die kürzeste Nacht des Jahres. Schön, dass ihr alle da wart, bis zum nächsten Mal! An alle, die nicht da waren: Leute, ihr dürft mir glauben, ihr habt echt was versäumt ;-)

Leider gibt´s nicht immer nur Positives zu berichten: Am 24.Juni trat nach 1 1/2 Jahren wieder einmal die Traisen über die Ufer und überschwemmte unseren Hundeplatz.

 

   

 

Unseren "Platzpflegern" Stefan, Christine, Adi, Daniel und Florian ein herzliches Dankeschön Unser Hundeplatz ist durch Euch immer ein richtiges Schmuckkästchen. Am 21.5.2009 gab es wieder einmal ein Juxturnier für unsere Kursteilnehmer. Obwohl die Gaudi im Vordergrund stand, mußten die Hundeführer und ihre Vierbeiner schon zeigen, was sie in den letzten Wochen bei uns gelernt haben. 16 Starter wagten sich an den Parcour, der natürlich wieder einige Gemeinheiten zu bieten hatte  Nach der Siegerehrung (es gab für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein Würstel für die Hunde) ließen wir den herrlichen Abend auf der Terasse ausklingen! Fotos findet ihr in der Galerie.

Der Winter scheint nun endgültig überstanden, alle Kurse sind sehr gut besetzt und es gibt bei allen Neulingen bereits deutliche Fortschritte!

Am 6.3. trafen wir uns zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wochner. Eine kleine aber feine Auswahl unserer 40 Mitglieder lauschte den Berichten der Ämterführer. Wir können einmal mehr auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken.       

Das darauffolgende Wochenende wurde trotz widrigen Wetterbedingungen genutzt, um unser Heim und das Vereingelände intensiv zu pflegen und fein zu machen für den bevorstehenden Kurs. Danke an alle helfenden Hände! Natürlich gibt´s Fotos in der Galerie. Beginn des Frühjahrskurses war am 12.3., Wetter wie üblich besch............. ;-) Trotzdem konnten wir wirklich viele "Neue" begrüßen und freuen uns auf die bevorstehenden Monate! (laufend neue Fotos)

Vorstandssitzung im Vereinsheim, Lotte Zoufal wird einstimmig zum Schriftwart-Stellvertreter kooptiert.

Nach dem uns die Sonne mit recht angenehmen Temperaturen Gusto auf Frühjahr gemacht hat, legte sich Ende des Monats eine dicke Schneedecke über unseren Hundeplatz. Außer Schneeball schießen und Hunde laufen lassen geht gar nichts. Leider mußten die Ufer unseres Mühlbaches gerodet werden und es schaut alles sehr fremd und kahl aus

Unsere heurige Weihnachtsfeier fand im Gasthaus Wochner in Rotheau statt. Wir ließen uns mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller verwöhnen und verbrachten einen schönen Abend unter Freunden. Am Hundeplatz ist bereits die Weihnachtsruhe eingekehrt, nur jedes Wochenende findet sich eine Handvoll Leute ein, um die Adventkranzkerzerl zu entzünden. Am letzten Samstag vor Weihnachten gab es dann noch eine sehr kleine aber feine, interne Weihnachtsfeier in unserem Vereinsheim mit Sekt und Kekserl!! Jetzt steht der Jahreswechsel vor der Tür.......so schnell vergeht ein Jahr. Prosit 2009 !!

Um unserem sehr gut besuchten Herbstkurs einen würdigen Abschluß zu geben, veranstalteten wir am 27.11.2008 wieder ein Punschtrinken! Sehr viele Kursler sind unserer Einladung gefolgt, um ein letztes Mal in diesem Jahr ein paar gemütliche Stunden auf dem Hundeplatz zu verbringen. Bei herrlichen Mehlspeisen und köstlichem Punsch vergingen die Stunden wie im Flug. (Fotos in der Galerie) Wir hoffen den einen oder anderen beim Frühjahrskurs wieder begrüßen zu dürfen, bis dahin alles Gute und bleibt alle gesund!!   

Alle Teilnehmer unserer Kurse sind mit Feuereifer bei der Sache, bei  allen "Teams" kann man deutliche Fortschritte erkennen.

Am 2.9. legten wir einen Arbeitstag ein, dank Christine, Stefan, Erwin, Conny, Daniel, Othmar und Adi sieht unser Hundeplatz jetzt wieder wie ein richtiges Schmuckkästchen aus.

           

 

Am 4. September startete unser diesjähriger Herbstkurs, der wieder einmal sehr gut besucht ist. Bereits drei Wochen später, am 20.9. fand die Ortsgruppenprüfung statt. Elf Teams gingen an den Start und wir konnten die weiße Fahne hissen. Herzlichen Dank an den Leistungsrichter Fred Wagner! Vielen Dank aber auch an die Küche, an Schutzhelfer und Fährtenleger, an die Herrschaften von der Gruppe, an die Schreiberleins und an alle anderen, die immer wieder mithelfen, wo sie nur können.

Die Sommermonate verliefen sehr ruhig, nur die wirklich Eifrigen und die "Rasenmäher" konnte man am Hundeplatz antreffen. Jetzt freuen wir uns auf zahlreiche Kursler für den Herbstkurs und auf die OG-Prüfung im September!

Am 19. Juni fand unser diesjähriger Frühjahrskurs seinen Abschluß! Erfreulicherweise hielten doch recht viele Kursler bis zum Ende durch, Lohn für die anstrengenden drei Monate ist ein folgsamer vierbeiniger Begleiter. Als Highlight wurde am Abend etwas verfrüht das Sonnwendfeuer entzündet. Wir wünschen allen eine schöne Sommerpause und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Lustig hat der Mai bei uns begonnen, wir veranstalteten ein Juxturnier! Beachtliche 18 Starter wagten sich an unseren Parcour, der mit allerlei "Bösartigkeiten" gespickt war! So mancher Kursler, den wir als eher ruhig kennengelernt haben, enwickelte sich bei diesem Turnier zum "Ehrgeizler" Es war eine Riesengaudi für alle, nach der Siegerehrung mit Urkunde und Sachpreis für alle Starter, ließen wir den Tag gemütlich ausklingen! Zu Fronleichnam fand unser Hundewandertag statt! Die Route führte uns an Traisen und Gölsen entlang zur Radlhütte in Wiesenfeld und zurück! Immerhin 35 Personen mit 19 Hunden wanderten mit! Ein schöner Tag, den wir mit einer Grillerei am Hundeplatz ausklingen ließen!

Der Winter hat sich verzogen, unsere Kirschbäume blühen, die Weiden sind grün - es ist endlich Frühling !! Alle unsere Kurse sind sehr gut belegt und man kann bei allen deutliche Fortschritte erkennen!

    

Am 6.3. startete unser diesjähriger Frühjahrskurs, und wieder kamen jede Menge lernfreudige Hunde mit ihren Besitzern! Unsere Kurstage sind wie im vergangenen Herbst Dienstag und Donnerstag. Zu Ostern zog ein Teil unserer Mitglieder los, um das alljährliche Ostercamp in Bayern bei der Familie Krieg zu verbringen. Nach einer abenteuerlichen Anreise ( extremer Schneefall, spiegelglatte Fahrbahnen....) verbrachten wir drei schöne Tage in Deutschland, danke Agathe und Sepp Krieg!           

Mit dem schönen Wetter belebt sich auch der Hundeplatz wieder, Unterordnungs-und Schutzdiensttraining finden wieder regelmäßig statt. Am 9.2.2008 fand in unserem Vereinsheim eine Vorstandssitzung statt. Unsere fleißigen Handwerker haben eine schöne, große Terrasse zu unserem neuen Heim gebaut!

     

Am 23.2.2008 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Ämterführer ließen ein sehr erfolg - und arbeitsreiches Jahr revuepassieren, anschließend wurde die Wahl des "neuen" Vorstandes durchgeführt! Tags darauf weihten wir unsere neue Terrasse mit einer Grillerei ein !

  

Der Jänner verlief recht ruhig, Hunde und Herrchen bzw. Frauchen genossen die Winterpause! Am 26.1.2008 waren Regina, Christine und Stefan beim Welpenseminar der Eukanuba Welpenschule und konnten allerhand Neues erfahren! Am 27.1.2008 bekamen wir von der Ortsgruppe Schranawand Besuch! Leider war das Wetter alles andere als freundlich, den ganzen Tag starker Wind und Regen! Trotzdem wurde fleißig trainiert!

Das Wetter hat umgeschlagen, die Temperaturen erinnern eher an Frühling als an Winter. Trotzdem mußten wir unsere Prüfung leider absagen, da ein Training in den letzten Wochen unmöglich war! Bestens geeignet ist dieses Wetter aber für unser neues Vereinsheim: Es wurde bereits der Kamin montiert, eine kleine Terasse gebaut,(Danke Adi) und die Elektrogeräte übersiedelt! Wenn Zeit bleibt, üben wir natürlich fleißig mit den Wuffis und vergessen nicht, jeden Samstag eine Kerze am Adventkranz anzuzünden, den Regina für uns gebastelt hat!

Erst Mitte Dezember und unser neues Häuschen wird von Tag zu Tag schöner!! Die Küche ist übersiedelt, wir können schon heizen, ein zusätzliches Fenster wurde eingebaut, Garderobe und Sitzgelegenheiten eingebaut! (brandaktuelle Fotos sind bereits online!)

Es ist bitterkalt draußen, aber in unserer neuen "Hundehütte" wird es immer gemütlicher: Abfluß und Strom sind fertig installiert, die Küche hat eine tolle Verkleidung bekommen und als Highlight wurde straßenseitig eine Tafel montiert! Jetzt können auch die Heinzelmännchen ( allen voran Horst und Adi, die in den letzten Wochen wirklich großartiges geleistet haben!) beruhigt in die Winterpause gehen!

  

Am 30.12.2007 konnten wir uns seit Langem über ein Vereinsbaby freuen!! Wir gratulieren Daniel und seiner Conny zu ihrer kleinen Tochter Jana!

Am Allerheiligen-Tag fiel der Startschuß für das Projekt "NEUES VEREINSHEIM" Nach vielen Überlegungen und unzähligen Hochwassern, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, auf dem höchsten Punkt unseres Hundeplatzes ein neues Vereinsheim zu errichten! Die erste Arbeit war, das vorhandene Fundament mit dem Bagger freizulegen, und ziemlich schwere Eisenträger so zu platzieren, daß unsere neue Hütte einen sicheren und vor allem trockenen Platz hat!             

Am Nachmittag ging dann das von Regina und Lotte bestens organisierte Juxturnier über die Bühne! 10 Kursler und 4 Starter außer Konkurenz (weil schon alte Hasen im Verein  ) zeigten ihr Können und gaben mit ihren Vierbeinern alles! Gratulation an die Gewinner!

Am 9.11.2007 war es dann soweit, unser neues Vereinsheim wurde angeliefert. Trotz Regen, Sturm und Graupelschauer waren der Container in zwei Stunden verkrant, zusammengebaut und abgedichtet. ( Fotos gibt´s in der Gallerie, endlich.....)

Der Winter hat uns nun voll im Griff, bis zu 50cm der weissen Pracht machen ein Arbeiten auf dem Platz beinahe unmöglich. Zur Zeit ist noch unklar, ob wir die für Anfang Dezember angesetzte Prüfung überhaupt durchführen können!?!?

Der 29.11. war der letzte Tag unseres Herbstkurses, ein kalter, ruhiger Wintertag.  Während die jüngeren Hunde noch ein letztes Mal im Welpengarten spielten, unterhielten sich die erfolgreichen Herrchen und Frauchen am Lagerfeuer und genossen Punsch und Kekserl! Zum Abschluß erhielten alle eine Urkunde und kleine Geschenke.

Zu Anfang machte der "goldene Oktober" seinem Namen noch alle Ehre und tauchte unseren Hundeplatz in herrliche Herbstfarben. Ab 20.10. jedoch zeigte er uns aber, daß er auch anders kann........Wintereinbruch mit Kälte, Schneematsch und allem was dazugehört!  

 

   

Erstmalig in der Vereinsgeschichte mußten wir den geplanten Kursbeginn verschieben! Grund war das Hochwasser, das uns am 6.9. heimsuchte. Straße, Parkplatz und Vereinsheim standen unter Wasser und so war an Hundeln nicht zu denken! Dank der fleißigen "Traisentaler Heinzelmännchen" (Christina, Lotte, Regina, Michi, Ernst, Martin, Erwin und Adi) war bis zum Sonntag Abend die Hütte vom Schlamm befreit, das meist Schwemmgut beseitigt und weggeschwemmte Geräte wieder an ihrem Platz. Nur unsere Zufahrt hat wieder einmal argen Schaden genommen. Obwohl es beim zweiten Anlauf wieder stark geregnet hat, fanden viele Interessierte den Weg zu uns, um in den nächsten Monaten mit ihren Hunden die Schulbank zu drücken! Allen "Neuen" viel Spaß und Erfolg! Am 15.9. waren Beauceronbesitzer aus vier Nationen bei uns zu Gast, um zum dritten Mal ihr Arbeits-Championat auf unserem Hundeplatz zu besteiten! Bei einigermaßen gutem Wetter konnten alle ihr Prüfungsziel unter Leitunsgsrichter Josef Ostertag erreichen. Am Abend fand das dritte "Traisentaler Hundlerfest" statt. Diesmal war es zwar nicht so gut besucht, wie die letzten Jahre, trotzdem war es ein tolles Fest! Bei Linko-Bier, Würstel und Lagerfeuer feierten wir bis spät in die Nacht.   

 

 

Die Sommermonate sind recht ruhig verlaufen, durch das wunderbare Wetter wurde immer erst in den Abendstunden trainiert. Am 15.7.2007 besuchte unser Abrichtewartstv. Daniel Beneder die Helferschulung in Trumau. Trotz der extremen Hitze an diesem Tag, zeigte er eine sehr gute Leistung! Die Reise mit den Wohnwägen zur Siegerschau hat bei uns Tradition und so machten wir uns im August auf nach Oberwart. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten "Vereinsausflug".

Alle Jahre wieder...........werden angesichts der nahenden Prüfung die Kursler weniger, dafür waren die, die geblieben sind mit Feuereifer bei der Sache. Und ihr Ehrgeiz hat sich gelohnt, denn bei der OG Prüfung am 30. Juni konnten wir die weiße Fahne hissen!  Herr Josef Ostertag kam als Richter, 11 Prüflinge zeigten ihr Können und alle konnten das Prüfungsziel erreichen. Danach wurde gegrillt, die Leistungshefte ausgeteilt und natürlich gefeiert! Die familiäre Atmosphäre auf unserem Hundeplatz war wieder einmal sehr deutlich spürbar......alle haben sich wohlgefühlt und viele versprachen im Herbst wieder zu kommen! Wir wünschen allen unseren Freunden eine schöne Sommerpause und einen erholsamen Urlaub.

 

Das schon traditionelle Ostercamp fand heuer auf Einladung der Familie Wagner in der SVÖ Ortsgruppe Weyer statt. Von Karfreitag bis Ostermontag durften wir tolle Gastfreundschaft und Kaiserwetter vom Feinsten genießen. Auch aus Deutschland und Ungarn reisten alte Bekannte an. Wie alle Jahre bekochte uns Bernd am Samstag mit einem Kesselgulasch, und das Feuer brannte bis zu unserer Abreise am Montag (nicht zuletzt Dank unserem Ernst - "dem Feuerteufel") Neben Feiern und Fachsimpeln blieb natürlich auch Zeit für´s Hundeln: Unterordnung, Schutzdienst und Schautraining kamen nicht zu kurz. Es war ein wunderschönes Wochenende, das uns lange in Erinnerung bleiben wird. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Flori und Alfred Wagner und den Mitgliedern der OG Weyer. Am 29.April besuchten uns wieder einmal unsere Freunde vom Beauceron-Club mit ihren Hunden. Ringtraining war angesagt, um den Hunden beizubringen, wie man sich auf einer Ausstellung zu benehmen hat. Schon vormittag wurde eifrig geübt und nach einem kräftigen Mittagessen gab es dann noch einmal einen Durchgang. Für uns war es interessant einmal eine andere Rasse bei den Vorbereitungen zu einer Schau zu sehen. Nach diesem schönen Sonntag freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen im September beim Arbeitschampionat.

Der Frühjahrskurs 2007 hat am 3. März begonnen und trotz des starken Regens haben viele Interessierte den Weg zu uns gefunden. Wir wünschen allen "Neuen", daß sie ihre gesteckten Ziele erreichen und viele schöne Tage bei uns erleben. Wir haben es nach langer Zeit nun endlich geschafft, die Zufahrtstafeln zu unserem Hundeplatz zu montieren........Behördenwege sind bekanntlich lang!! Knapp vier Wochen nach Kursbeginn nehmen nun über 25 Mensch-Hund Teams an unseren Kursen teil.

Die Weiden entlang der Traisen wurden gerodet und die Hinterlassenschaften der vergangenen Hochwasser beseitigt. Der Übungsplatz, sowie die Welpen- und Junghundplätze wurden gesäubert und die Vereinshütte auf Hochglanz geputzt. Herzlichen Dank an alle, die Ihre Freizeit geopfert haben, um unseren Hundeplatz wieder auf Vordermann zu bringen. Jetzt steht einem Frühjahrskurs mit vielen neuen Hunden nichts mehr im Wege!!

Der erste Monat des Jahres verlief recht ruhig, nur vereinzelt konnte man die wirklich "Verbissenen" auf dem Hundeplatz finden. Nur Sturm Kyrill unterbrach den Winterschlaf: ein abgedecktes Garagendach und ein ziemliches Durcheinander waren die Folge. Bei der heurigen Jahreshauptversammlung wurden die Pläne für 2007 besprochen und über ein ereignisreiches vergangenes Jahr berichtet. Außerdem wurden Christina Baburek-Janisch und Daniel Beneder in den Vorstand kooptiert. Unsere Schriftführerin Regina Unger lud zu einer großen Feier, Grund war ihr 40. Geburtstag. Auf diesem Wege noch einmal Alles Gute und Danke für die Einladung!! 

News 2006

Von Schnee und schlechtem Wetter keine Spur, also herrschte weiter reger Betrieb auf dem Hundeplatz. Am 2.12. war der letzte Tag des Herbstkurses. Noch ein kurzes lockeres Training mit den Kursteilnehmern und dann ab in die warme Vereishütte, um Punsch und Kekse zu genießen. Am 7.12. fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Gasthaus Kurz statt, bei gutem Essen (auch die Getränke waren nicht schlecht) und Fachsimpeln (nicht nur über Hunde) verbrachten wir einen schönen Abend unter Freunden! Die Winterpause ist nun wirklich da, trotzdem treffen wir uns jeden Samstag in der Vereinshütte, um am Adventkranz eine weitere Kerze anzuzünden. Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei meinem Team für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken, egal ob Kurse leiten, Kantine betreuen, Schriftkram erledigen, handwerken oder Kuchen backen, ihr seid einfach SPITZE!! Ich wünsche allen unseren Mitgliedern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Neue Jahr! 

Der "goldene Oktober" machte seinem Namen alle Ehre, so konnten unsere Kursler und wir bei traumhaftem Wetter mit unseren Hunden üben. Am 21. 10. nahm Daniel Beneder an der Schutzhelferschulung des KB1 in Stadlau teil. Der 22.10. war der große Tag von Lotte und ihrer Baccara, zum ersten Mal schnupperten die beiden Turnierluft und zwar bei der Landesmeisterschaft beim ÖGV St. Pölten! Die beiden bestanden ihre erste "Auswärts - ÖPO 2" und der ganze Verein ist sehr stolz auf sie! Am 26.10. waren bei herrlichen Herbstwetter 17 Hundeführer mit ihren Vierbeinern am Start des Juxturniers auf unserem Abrichteplatz! (Fotos in der Galerie) Es wurde um jeden Punkt gekämpft und trotz der Riesengaudi mußten die Hunde auch zeigen, was sie in den letzten Wochen in den Kursen gelernt haben. Am Ende waren alle begeistert von der Abwechslung und wir haben beschloßen, das Juxturnier auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zu veranstalten.

Am 16.9.2006 war wie im vorigen Jahr der Beauceron-Club bei uns zu Gast um bei uns das Arbeitschampionat zu veranstalten. Schon am Freitag Abend kamen einige um zu trainieren, am Samstag stellten sich 11 Prüflinge den strengen Richteraugen von Wagner Alfred! Nach dem Mittagessen war noch Zeit für Plaudereinen, bevor sich die Beauceron Besitzer aus Italien, der Schweiz, Tschechien, Deutschland und Österreich verabschiedeten! Der Abend stand ganz im Zeichen des 2. Traisentaler Hundlerfestes: Mit Bratwürstel, Linko-Bier und einem beachtlichen Lagerfeuer wurde bis in die Nacht gefeiert! Kleines Highlight waren die selbst gedichteten und von Lotte und Regina vorgetragenen "Stanzeln" für Adi, der im Sommer seinen 40. Geburtstag hatte. Für musikalische Unterhaltung sorgten wieder einmal Günter und Christoph. Wie das letzte Fest, war auch das heurige sehr gut besucht und wir freuen uns jetzt schon auf das 3. Traisentaler Hundlerfest im Jahr 2007!!

Der heiße Juli ließ uns das Training mit unseren Hunden in die Abendstunden verlegen, tagsüber nützten wir unsere zwei Bäche zum Schwimmen und Plantschen! Als neues Mitglied und gleichzeitig Schutzhelfer-Lehrling begrüßen wir Daniel Beneder! Gabi und Hans Feldhaas beendeten ihre aktive Zeit im Verein, herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung bei den Kursen und in der Kantine!! Der August fing leider nicht gut an, wieder einmal gab es Hochwasser! Diesmal kamen wir nicht so glimpflich davon wie im Juni, das Vereinsheim und das gesamte Grundstück boten ein Bild der Verwüstung. Eine ganze Woche waren wir damit beschäftigt die Spuren des Wassers zu beseitigen! Wir alle hoffen, daß das für heuer die letzte "Flut" war! Am 26. August startete bei herrlichen Wetter der diesjährige Herbstkurs, viele Hundebesitzer kamen mit ihren Schützlingen, um das 1x1 der Hundeerziehung zu erlernen! Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß in den nächsten drei Monaten!

 

Der Juni überraschte uns gleich zu Beginn mit einem Hochwasser !! Wieder einmal trat die Traisen über die Ufer und flutete unser Vereinsheim. Außer dem vielen Schlamm in der Hütte, der aber mit vereinten Kräften bald beseitigt war, und einer ausgeschwemmten Straße, gab es dieses Mal zum Glück keine Schäden! Am 17.6. fand die Abschlußprüfung des Frühjahrskurses statt, allen Voraussagen zum Trotz hat es der Wettergott  recht gut mit uns gemeint. 11 Hundeführer (3x SCH H, 1x FH, 7x BGH) führten ihre Hunde vor! Richter Alfred Wagner, dem wir herzlich für sein faires Richten danken, war sehr zufrieden mit den Leistungen und so konnten alle ihr Prüfungsziel erreichen. Nachdem wir uns an den kulinarischen Köstlichkeiten aus Gabi´s Küche gelabt hatten, wurden die Leistungshefte verteilt und anschließend bis in die Abendstunden fachgesimpelt, Pläne geschmiedet, gelacht und gefeiert.

Bereits zum dritten Mal fand in unserer Ortsgruppe ein Ostertreffen statt. Befreundete Hundesportler aus Österreich, Deutschland und Ungarn trafen sich in Traisen. Am Karsamstag wurde eine Prüfung abgehalten, Herr Johann Niszler konnten wir als Richter begrüßen. Alle neun Hundesportler ( 4x SCH H, 5x BGH ) waren erfolgreich und konnten ihre Prüfung positiv abschließen. Nach einem kräftigen Mittagessen wurde nachmittag das Osterfeuer entzündet, denn auch der gemütliche Teil sollte nicht zu kurz kommen. Gerhard und Günter sorgten mit ihrer Musik für Bombenstimmung. Danke an alle, die mitgeholfen haben, aus diesem Wochenende etwas besonderes zu machen! Am 28. April wurden wir vom Zivilschutzverband eingeladen, unseren Verein und vor allem unsere wohlerzogenen Vierbeiner bei der Kindersicherheits - Olympiade in Hainfeld zu präsentieren! An die 800 Volksschulkinder aus ganz Niederösterreich kämpften um die Teilnahme am Landesfinale! Zwischen den Wettkämpfen konnten die sich die Kinder bei unserem Stand wertvolle Tips für den richtigen Umgang mit Hunden holen. Maika (Josi Posch), Kira, Bella, Areta (Regina Unger) sowie Gustl und Bizi (Michi Beneder) wurden von Volksschülern gestreichelt, liebkost und an der Leine herumgeführt. Es war eine große Herausforderung für unsere Hunde, aber alle sechs haben sich vorbildlich verhalten.

Am 4. März war es soweit, der heurige Frühjahrskurs hat begonnen. Wir konnten an die 40 Mensch-Hund-Teams begrüßen, die sich auf Anfänger-,Junghunde- und Welpenkurs aufteilen. Mein Dank gilt den Kursleitern Lotte, Regina, Hans, Horst und Adi, die sich wie immer toll um ihre Schützlinge kümmern! Jetzt nach fast vier Wochen Training, kann man bei allen Kurslern schon deutlichen Fortschritte erkennen. Auch die SCH H Truppe ist wieder mit Feuereifer bei der Sache, denn......................die nächste Prüfung kommt bestimmt!!!!

Am 17. Februar ging unser "1. Hundshütten-Gschnas" über die Bühne! Tolle Verkleidungen, ein traumhaftes kaltes Buffet von Gabi und Hans und Live-Quetsch´n-Musik von Günter!! Bis in die Nachtstunden wurde gesungen, getanzt und gegessen! (Bilder dazu gibt es unter "Fotos") Ende des Monats war auch der Platz endlich begehbar und das Training mit den Hunden konnte wieder aufgenommen werden. Der Beginn des Frühjahrskurses steht nun unmittelbar bevor und wir alle freuen uns darauf!

Trotz aller guten Vorsätze war an ein Training mit den Hunden Anfang des neues Jahres nicht zu denken. Der Schnee und die extreme Kälte haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt, so hieß es also Hütte einheizen, Tee trinken und abwarten. Am 27.1.2006 fand die heurige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kurz statt. Es konnte über ein recht erfolgreiches Jahr 2005 berichtet werden und viele Pläne für die neue Saison wurden geschmiedet.

News 2005

Der Dezember auf dem Hundeplatz ist immer ein recht ruhiger Monat, trotzdem haben sich jeden Samstag einige Mitglieder eingefunden um eine Kerze auf dem Adventkranz anzuzünden. Am 9. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Kurz statt, zu der sich an die zwanzig Personen einfanden. Sofern das Wetter es zuließ wurde auch mit den Hunden trainiert, wenn auch nicht so eifrig, wie in den letzten Monaten. Alle haben sich aber vorgenommen, nach den Feiertagen wieder so richtig durchzustarten.

Der November stand ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitung, alle Kursler trainierten fleißig mit ihren Hunden und wurden intensiv auf ihren großen Tag vorbereitet. Die Welpen und Junghunde hatten am 19.11. bereits ihren letzten Kurstag, alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und vielen guten Ratschlägen in die Winterpause entlassen. Am 26.11. war es dann soweit, der Prüfungstag war gekommen! Herr Ostertag Josef war als Richter eingeladen, auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für sein faires Richten. 11 Hundeführer ( 8 BGH 1, 2 BGH 3, 1 SCH H2 ) zeigten mit ihren Hunden ihr Können, bis auf zwei konnten alle positiv abschliessen. Bei der anschliessenden Siegesfeier wurde bei Speis und Trank bis in die Abendstunden eifrig diskutiert und viele neue Pläne für die kommende Saison geschmiedet